Dr. Google & Co – Fluch oder Segen?

Immer mehr Menschen konsultieren das Internet, wenn es um ihre Gesundheit geht, in Deutschland fast jeder zweite Erwachsene.

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Und – so eine Studie der Bertelsmann-Stiftung – 52 % sind mit dem, was Dr. Google liefert, immer oder meistens zufrieden. Doch ist diese Zufriedenheit tatsächlich begründet? Wie ist mit der Online-Flut an Gesundheitsinformationen am besten umzugehen? 

Erst mal Dr. Google fragen. Das sagen sich viele, egal ob es um Tipps für ein gesünderes Leben geht oder um ernsthafte Gesundheitsprobleme. Zwar ist die Zufriedenheit mit den Suchergebnissen laut Bertelsmann-Umfrage recht ordentlich, gleichzeitig finden es aber zwei Drittel der Gesundheits-Surfer sehr schwierig, die Vertrauenswürdigkeit der Informationen richtig einzuschätzen. Außerdem sei die Masse an Informationen eher verwirrend als hilfreich. Das wachsende Interesse an Gesundheitsinformationen deckt sich mit dem nationalen Ziel, gesundheitliche Kompetenz zu erhöhen. Die Fähigkeit der Patienten, Gesundheitsinformationen zu finden, zu verstehen und zu beurteilen soll gesteigert werden, um Entscheidungen über die eigene Behandlung mitgestalten zu können.

Aber längst nicht sind alle Aussagen, die im Internet getroffen werden, fundiert und objektiv. Für die Professorin Dr. Doris Eberhardt von der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) ein entscheidender Punkt: „Gerade Laien haben erhebliche Mühe, sich zurechtzufinden und relevante Informationen von unwichtigen zu trennen.“ Es stelle sich die Frage, woran man qualitativ hochwertige Gesundheitsinformationen erkennen und wie man sie in verständlich aufbereiteter Form im Internet finden könne. „Jedoch führen auch seriöse Informationen nicht automatisch zur richtigen Entscheidung,“ betont Prof. Eberhardt. „Vielmehr geht es darum, die Informationen mit Fachpersonen zu besprechen, abzuwägen und gemeinsam die beste Alternative für die eigene, individuelle Situation zu finden.“

(idw) Dr. Jörg Kunz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Technische Hochschule Deggendorf